Zur Petition und Hintergrundinfos

Zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/ausreichende-finanzierung-der-kinder-und-jugendarbeit-in-berlin

Ausreichende Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit in Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat in seinen Beschlüssen dafür Sorge zu tragen, dass 10 % des Berliner Jugendhaushaltes für Angebote der Kinder- und Jugendarbeit aufgewendet werden.

 Begründung:

Per Gesetz muss das Land Berlin aber 10% seines Jugendhaushaltes für die Finanzierung folgender Angebote  bereitstellen. In den vergangenen achtzehn Jahren wurden in den Berliner Bezirken aber nur 4 – 6 % dafür aufgewendet.

Es handelt sich dabei um folgende Angebote:

– Abenteuerspielplätze,

– Kinderbauernhöfe,

– Schülerclubs,

– Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen,

– Mobile Jugendarbeit/Straßensozialarbeit

– Jugendkultureinrichtungen

– Mädchen- und Jungenprojekte

– u.v.m.

Der nach §79 Abs.2 des 8. Buches, Sozialgesetzbuch angemessene Anteil für die Jugendarbeit hat mindestens 10 von 100 der für die Jugendhilfe bereitgestellten Mittel zu betragen. (Konsolidierte Fassung des Gesetzes zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetztes, AG KJHG, 2010)

Der öffentliche Träger (das Land Berlin und seine Bezirke) muss garantieren, dass auch die im §11, Abs.3,  Nr. 1-6,  SGB VIII festgelegten Angebotsschwerpunkte in seinem Zuständigkeitsbereich in Qualität zur Verfügung stellen. (Gutachten zur Finanzierung der Jugendarbeit nach § 74 SGB VIII, Prof.em. Peter- Christian Kunkel; August 2011)
www.evangelische-jugend.de/fileadmin/user_upload/aej/Kinder-_und_Jugendpolitik/Downloads/Kinder-_und_Jugendarbeit/Rechtsanspruch/Prof_Kunkel_Gutachten_Finanzierung_der_Jugendarbeit_Aug_2011.pdf
Aus diesem Grund fordern wir den Erhalt und den qualitativen Ausbau der bestehenden Kinder- und Jugendarbeit. Wir fordern die 10% und keine Kürzungen in den Bereichen!

 

weitere infos:

Jugendfreizeitstättenbericht:
www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/bildung_in_der_freizeit/jugendfreizeitstaettenbericht.pdf?start&ts=1157462404&file=jugendfreizeitstaettenbericht.pdf
Zur Bedeutung der Jugendarbeit/ Liga:
www.lkj-berlin.de/wp-content/uploads/2012/11/Pospapier_JA_Jugverbandsarbeit_final.pdf
Jugendnetz:
www.jugendnetz-berlin.de/de/jugendarbeit/jugendarbeit.php
Handbuch Qualitätsmanagement:
www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/bildung_in_der_freizeit/qm_handbuch.pdf?start&ts=1329733421&file=qm_handbuch.pdf
Jugend verschwindet:
jugendverschwindet.blogsport.de/

Unterzeichnet jetzt!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s